2020-03-09 09:02:40

Frühlingserwachen im Naturpark:

Ein Erlebnis für Auge, Nase und Ohren

Besonders früh erscheinen im heurigen Jahr die ersten bunten Farbtupfer im Naturpark. Auf den Trockenrasen blühen bereits die ersten Frühjahrsblüher wie Kuhschelle oder Adonisröschen. In den Weingärten erblick man schon den ein oder anderen blühenden Mandelbaum und auch der Dirndlstrauch, Hasel und Schwarzerle stehen schon in voller Blüte.

Im Wald, wo die Schneeglöckchen schon am Verblühen sind, kann man bereits den Bärlauch und Kerbel ernten. Huflattich und Scharbockskraut erfreuen uns mit ihrer gelben Blütenbracht und aromatisch duftende Veilchen setzen lila Farbakzente. Wer also Lust verspürt die ersten Frühlingsboten zu entdecken, ist bei einer Wanderung über die Trockenrasen oder in den Wald des Leithagebirges genau richtig.

Alle Vögel sind schon da…

Wie Birdlife Österreich unlängst verkündete, hat der milde Winter in Europa auch Auswirkungen auf die Vogelwelt. So sind ungewöhnlich viele Zugvögel wie Feldlerchen, Rohrammern, Stare, Ringeltauben und Kiebitze heuer bereits aus ihren Winterquartieren im Mittelmeerraum nach Österreich zurückgekehrt.

Mit März startet die Exkursione Kirschen-Erlebnisführungen und mit April die Weinkulturwanderungen mit Fiaterjouse.. Details hier im Veranstaltungskalender.

fwk

Druckversion